OG-Wohnraumerweiterung

Referenzobjekt: Zammelsberg

Wohnraum.-Essraumerweiterung durch Errichtung eines Südseitigen Wintergartens im 1. Obergeschoß.

Dieser  Wunsch der Familie Reichenhauser  konnte durch  eine thermisch getrennte Wintergartenkonstruktion  HAWAII 80, und  thermisch getrennte  Supertherm 80 Wandausbildung mittels Festelemente, DK-Fenster,  Drehtür und 2-gleisigen Thermoslide-Schiebetüren verwirklicht  werden. Als erforderlicher Sonnenschutz wurde im Glasdachbereich eine XLINE Terrassenmarkise mit Gegenzuganlage, Funkmotorgesteuert, im Fassadenbereich wurden SKY K80 Raffstore, Funkmotorgesteuert  montiert, die in einer erhöhten Dachrinnenblende geparkt werden. Die Steuerung aller Sonnenschutzmotoren einschließlich der Motoren für die Dachflächenfenster erfolgt mit einem 16-Kanal-Handsender.

Als Absturzsicherung  im Bereich der 2-gleisigen Schiebetür (Öffnungsbreite 390 cm) konnte eine eingespannte Sicherheitsglasbrüstung ohne Tragsäulen, jedoch mit aufgesteckten Handlauf verwirklicht werden.

Die Wintergartenkonstruktion wurde auf einer Stahlbetondecke, bei deren Säulenunterstützung auf die Garageneifahrt Rücksicht genommen werden musste errichtet.