Wintergarten-Wohnraumerweiterung

Referenzobjekt: Sirnitz

Durch den Ostseitigen Anbau eines Wintergartens im Erdgeschoß konnte der Wohnraum erheblich vergrößert werden, wobei durch den Bau einer Spindeltreppe die gepflegte Gartenanlage direkt eingebunden werden konnte. Bei der Konstruktion des Wintergartens konnte auf einen kostenintensiven Sonnenschutz verzichtet werden, weil eine Überhitzung des Aluwintergartens durch die ostseitige Lage nicht gegeben ist. Die Konstruktion wurde auf einer Stahlbetondecke aufgesetzt, die durch das Innenecke des Gebäudes nur mit einer Einzelstütze getragen wird. 
Durch die thermisch getrennte Alu- Konstruktion und mit einer 2-flügeligen Parallelschiebetür (PSK), sowie der 
3-Scheibenverglasung konnte ein optimales Raumklima, den Jahreszeiten entsprechend ermöglicht werden.